Von links:Dr. Stefan Hennig (1. Vorstand), Stefan Körte (2. Vorstand), Ronald Heinze (3. Vorstand) und Sybille Strobl (4. Vorstand)

Das Kompetenznetzwerk Marktplatz I4.0 e.V.

Die Digitalisierungslandkarte besitzt in Deutschland leider noch zu viele weiße Flecken. Nicht nur die Angst vor dem ‚Unbekannten‘ spielt hier eine Rolle, sondern auch eine gesunde Portion Skepsis hinsichtlich des Nutzens neuer digitalisierter Lösungen und oft die Bedenken, dass digitale Lösungen mit einem großen Risiko hinsichtlich Cybersicherheit einhergehen.

Dass Deutschland als Industrie- und Innovationsstandort nur durch die digitale Transformation langfristig wettbewerbsfähig bleiben kann, wird dabei leider ausgeblendet. Neue digitale Geschäftsmodelle sprießen aus dem Boden und führen u.a. inzwischen die Liste der wertvollsten Unternehmen weltweit an. Auch die Industrie darf sich diesem Wandel nicht verschließen — will sie eigentlich auch nicht, wie einige Erfolgsgeschichten zeigen. Ein Beispiel: Der Produktionsleiter eines Fertigungsunternehmens kam auf mich zu mit der Bitte, dass ich mir seine Fertigung ansehe und einschätze, ob zumindest einige Kennzahlen ermittelt werden können. Dass wir am Ende des Besuchs eine vollständige digitale Integration skizziert haben und auch ältere Maschinen dabei Berücksichtigung fanden, hat schwer beeindruckt. Dann sprudelten die Ideen und die Ärmel wurden hochgekrempelt…

Genau hier setzen wir mit dem Marktplatz Industrie 4.0. e.V. an und bieten vor dem Hintergrund der Themen Industrie 4.0, Industrial IoT sowie Digitale Transformation in all ihren verschiedensten Facetten einen Raum für den Austausch und die Vernetzung, ein Kompetenznetzwerk, in dem Lösungen gemeinsam erarbeitet und Erfahrungen diskutiert werden. Wir machen diese Themen (be)greifbar.

Unseren Marktplatz muss niemand hungrig verlassen. Jedes Mitglied, jeder Besucher oder Follower erhält die notwendigen Zutaten für seinen eigenen digitalen Appetit. Und mehr noch: Wenn Sie wünschen, dann legen wir das Rezept gleich noch mit dazu.

Ihr

Dr. Stefan Hennig

1. Vorstand Markplatz I 4.0 e.V
Head of Business Unit Software/IoT
ELCO Industrie Automation GmbH

Die Gründungsmitglieder:

Angelo Bindi

Aperam S.A.
www.aperam.com

Robert Schürch

CSM Systems AG
www.csmsystems.com

Dr. Stefan Hennig

Elco Industrie Automation GmbH
www.elco-holding.eu

Roger Kunz

Inasoft Systems GmbH
www.inasoft.ch

Sven O. Rimmelspacher

Pickert & Partner GmbH
www.pickert.de

Stefan Körte

IIC Körte Industrial IoT Competence
www.iic-competence.de

Matthias Schüler

Rittal GmbH & Co KG
www.rittal.de

Sybille Strobl

STROBL GmbH
www.stroblgmbh.de

Ronald Heinze

VDE Verlag GmbH
www.vde-verlag.de